23. and 24. November

 

IBSEN: GESPENSTER

LICHTHOF Theater Hamburg


27. November

Polis3000: autonomia

28. November

DIE RACHE

 

LOT-Theater Braunschweig

THE REVENGE?

Foto: Stephan Walzl

Foto: Stephan Walzl

Foto: Stephan Walzl

Foto: Stephan Walzl
Foto: Stephan Walzl
Foto: Stephan Walzl
Foto: Stephan Walzl

Foto: Stephan Walzl

THE REVENGE

Lisa, Jens and Pirmin are actors at the state theatre in Oldenburg. Markus&Markus are an independent theatre group. All of them spend most of their evenings working on – or backstage. They are celebrated or occasionally ripped apart for their Emilias and Romeos, their performances as Jens and Lisa, Markus and Dancing Death, Pirmin and Julia. But what exactly motivated them to go on stage in the first place? Who are they really? And what will happen to them after the last curtain falls?

 

Don’t expect a soppy Behind the Scenes-type story. This is a genuine search into the past and will lead us down unexpected depths, towards a battlefield of open wounds; it will lead us into places where reality and fiction are closer together than in our grandmothers’ fairy tales. We will seek out the place where it all began; namely Starnberg Lake. It is there that we stumbled upon a vast amount of unsettled debt, and we hope to settle this in our production once and for all, using everyone’s unique individual talents. We will settle old scores and demand revenge!

 

THE REVENGE is just a small extract from the biggest theatre production of all: There are 7 million people on this earth, and none of them are cast as extras in their own stories. Every single one of them is the main character in his or her own narrative.

Premiere:

30.03.2017

Oldenburgisches Staatstheater

Produced for the BANDEN! – Festival

 

Invited to DURCHSTARTER NIEDERSACHSEN at the LOT-THEATER Braunschweig

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Press:

DIE RACHE - Theater der Zeit

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

STAHLHALLA?

Foto:
Foto:
Foto:

STAHLHALLA

Truck Tracks Ruhr #6 Album Bochum

 

We are Markus&Markus. Hello! We’re proud to present: Staalhalla. This work of art was commissioned by the Environmental Service in Bochum (Umweltservice Bochum, USB) and created by the artist Volker Eisenhut. It was meant as a stark monument to celebrate and mark the entrance to the large industrial site of the local steel works.

 

Currently all roundabouts in Germany are being checked for compatibility with new EU safety regulations, as sculptures in the middle of roundabouts can cause or intensify road accidents. In cases where such safety concerns exist, these new EU directives demand that such sculptures be removed. Around 500 sculptures have already been taken down in the Ruhr Valley. Therefore please direct your full attention to the work of art in the middle of this roundabout. We will drive around it for five whole minutes. It’s the only way that you can fully appreciate the work. Enjoy the ride. It could be the last. For you, and for the Stahlhalla!

 

The Ruhr Valley takes the stage. 49 artists set 49 local sites in 7 regions to music. A truck with a moving auditorium will take you through Bochum. Watch as the city turns into your private road movie.

Premiere:

25.01.2017

Schauspielhaus Bochum

Produced for TRUCK TRACKS RUHR (based on the ideas of Rimini Protokoll, produced by Urbane Künste Ruhr)

 

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

IBSEN: PEER GYNT?

Foto: Paula Reissig
Foto: Paula Reissig
Foto: Paula Reissig
Foto: Paula Reissig
Foto: Paula Reissig
Foto: Paula Reissig

Foto: Paula Reissig

IBSEN: PEER GYNT

A dramatic poem by Herbert (and Markus&Markus)

 

A person who is no longer able to grasp reality, who can no longer communicate properly, is at risk of being expelled from human society. Some philosophers even deny that dementia patients have person status. They see dementia as the transition process from human to thing. Dementia is  “someone“ turning into “something.“

 

We are Markus&Markus. We know that reality is a flexible construct. We trusted our Peer and followed him into his world. We walked along with him, along a road with no walls, no boundaries and where there is no looking back.

 

Peer Gynt is a brilliant dancer, a womaniser, a pilot, and he even knows how to use a machine gun. Peer is also king. King of Zootropolis. Peer has nine children, but he can’t meet them, because a wall has been erected around him. Peer Gynt is a dementia patient. The button-moulder wants to re-mould Peer’s soul into a grotesque lead figurine. He can avert this fate only if he can prove that he was truly himself throughout his life. But what is one’s true self? And what is true when a person is no longer able to define themselves anymore? Markus&Markus filmed their dementia protagonist for one whole summer.

 

Premiere:

03.09.2015

Sophiensaele Berlin

Invited to FAST FORWARD in Braunschweig, to the PERFORMING ARTS FESTIVAL Berlin, and the IBSENFESTIVAL at the National Theatre in Oslo, Norway.

 

Invited to the Munich Kammerspiele, LOT Braunschweig, Pavillon in Hanover, Studiobühne Köln in Cologne, Theaterhaus Hildesheim, RAMPE Stuttgart and the Schwankhalle in Bremen.

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Press:

Press:

PEER GYNT - theater heute

Press:

PEER GYNT - Süddeutsche

Press:

PEER GYNT - HiaZ

Press:

PEER GYNT - Tagesspiegel

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

IBSEN: GHOSTS?

Foto: Robin Junicke
Foto: Robin Junicke
Foto: Robin Junicke
Foto: Robin Junicke
Foto: Robin Junicke
Foto: Robin Junicke
Foto: Robin Junicke
Foto: Robin Junicke

Foto: Robin Junicke

IBSEN: GHOSTS

A family drama in three acts with Margot and Markus&Markus.

 

In Ibsen’s play “Ghosts“ Oswald asks his mother to help him commit suicide. She is uncertain what to do. And like his mother, societies around the world are still questioning whether humans should have the right to determine when and how they want to die.

 

Markus&Markus met their own Oswald, the 81-year-old Margot on the 1st of April 2014 and followed her with their camera throughout her last days. We witnessed how she organised her belongings, her last visits to the doctor, and her goodbye parties. Finally we followed her to Switzerland. To Switzerland, where a handful of organisations provide assisted suicide in that very narrow legal space that the law grants them. On 22nd May 2014, we attended Margot’s funeral.

 

IBSEN:GHOSTS documents this special encounter. The piece is a celebration of life, a “Dinner for one“ in which the last lady at the table has already followed her dead friends. Only Markus&Markus are left on stage. And thus a controversial discourse crashes into a play in which the protagonist is already dead.

 

We don’t resolve the moral dilemma of assisted suicide; instead we ask yet more questions: What should and can a theatre production show, how true, how serious, how voyeuristic can and should we be? IBSEN:GHOSTS is a piece about dying, but it is also a life elixir, because :“As long as people talk about me, and tell my story, I am not dead.“

Premiere:

16.01.2015

Gessnerallee Zürich

Invited to FRANKFURTER POSITIONEN at the Mousonturm in Frankfurt, to SOMETHING RAW at the Frascati Theater Amsterdam, to the festival PREMIÈRES in Karlsruhe, to IMPULSE THEATER FESTIVAL in the Ringlokschuppen in Braunschweig, to the SPIELART FESTIVAL in Munich, to the BEST OFF NIEDERSACHSEN in Hanover, to FESTIVAL PERSPECTIVES in Saarbrücken, to the BANDEN! Festival in Oldenburg, to the SINGAPORE INTERNATIONAL FESTIVAL OF ARTS, to the STAGE FESTIVAL in Helsinki, Finland, to the Festival PREMIÈRES in Strasbourg and to the MARTIN LUTHER PROPAGANDA SYMPOSIUM in Jena, Germany.

 

Invited to perform at the Sophiensaele in Berlin, to the FFT in Dusseldorf, the Schwankhalle in Bremen, to RAMPE in Stuttgart, and the Studiobühne Köln (Cologne) and to the ROXY in Birsfelden.

 

Awarded the JURYPRIZE of the “BEST OFF Festival Freier Theater der Stiftung Niedersachsen”.

Documents:

Zu Kunst und Leben und Tod

Documents:

Margots Atteste

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

GESPENSTER - Theater der Zeit

Press:

GESPENSTER - Neue Zürcher

Press:

GESPENSTER - Nordwestschweiz

Press:

GESPENSTER - Basler Zeitung

Press:

GESPENSTER - FAZ

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

IBSEN: JOHN GABRIEL BORKMAN?

Foto: Andreas Hartmann

Foto: Till Böcker

Foto: Andreas Hartmann
Foto: Andreas Hartmann
Foto: Katja Renner
Foto: Katja Renner
Foto: Katja Renner
Foto: Katja Renner
Foto: Katja Renner
Foto: Katja Renner

Foto: Katja Renner

IBSEN: JOHN GABRIEL BORKMAN

A domestic tragedy by Markus&Markus in collaboration with John Gabriel Borkman

 

Borkman is alive. We know, because we met him. This is not a modern, updated version of Ibsen’s play, this is a return: While Ibsen used a real biography as the basis for his main character, Markus&Markus did the reverse, they used the play to find the original character.

 

Borkman lost his job in 1982; he was one of the last miners to be employed in the mine shaft in Salzgitter. 1989 he took a job at AWD as a financial advisor, where he quickly climbed the career ladder. Then in 2002, he crashed. First he was sacked. Then came the demands to repay the provisions provided by his company; a five-digit sum. He was jailed, and upon his release he locked himself up in his house, and started to fill it slowly but surely, with memorabilia, curious collections and souvenirs. Tine Wittler would call him an obsessive-compulsive hoarder. But what is real in our protagonist? What is fiction? What part of him is perpetrator, what part is victim? Markus&Markus drive their audience into a category-crisis.

Premiere:

02.11.2013

Theaterhaus Hildesheim

Invited to THEATERSZENE EUROPA 2014 at the Studiobühne Köln (Cologne)

 

Invited to performances at LOT-THEATER in Braunschweig, the Sophiensaele Berlin, Schwankalle Bremen, RAMPE Stuttgart and the ROXY in Birsfelden.

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

BORKMAN - HiaZ

Press:

BORKMAN - HiaZ

Press:

Press:

Press:

Press:

THE RING CYCLE: TETRALOGY?

Foto: Paula Reissig

Foto: Paula Reissig

Foto: Paula Reissig

Foto: Paula Reissig

THE RING CYCLE: TETRALOGY

We are Markus&Markus. And we have a dream. We want to produce Wagner’s complete Ring Cycle. And finally we have found the perfect space where we have both enough time and room to realise this dream: a garage!

 

Markus spent large parts of his childhood in a garage, building model train sets with his grandpa. Grandma used to try to get them out of the garage to eat something, and grandpa would say: “we’ll be there in a minute”. Now grandpa is dead. But his model train set lives and now serves as a set for our tetralogy. We will perform the whole Ring Cycle, starting with a single tabletop and ending with the twilight of the Gods. Because we believe that whatever fits onto that green hill in Bayreuth, can also fit into a garage.

Premiere:

25.09.2014

Gründergaragenhof Himmelsbach, Berlin

Produced for MÄNNER IN GARAGEN, Sophiensaele, Berlin.

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

X-Firms: Stoica&Sons?

Foto: Christian Kleiner

Foto: Ann Klage
Foto: Ann Klage
Foto: Ann Klage
Foto: Christian Kleiner

Foto: Ann Klage

X-Firms: Stoica&Sons

Emil runs two companies; in Mannheim he exports goods, and in Romania he imports them. In Mannheim Emil clears out and de-clutters households. He then packs all the stuff into a truck and drives everything down to Romania. To Ramnicu Valcea in Transylvania. There he sells these goods as “Made in Germany.”

 

Emil’s company is called “Stoica&Sons” because Emil’s two sons also used to work for him. The youngest got sick of hauling stuff around and is now studying for a phD. The eldest is working for another demolition company, which pays him a better wage.

 

We are Markus&Markus. Mannheim isn’t enough for us. Since we’re here to do THEATER DER WELT, we want to do real World Theatre. And that’s why we travelled to Romania.

Premiere:

03.06.2014

Industriestraße Mannheim

Produced for THEATER DER WELT 2014

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Polis3000: oratorio?

Foto: Gerhard F. Ludwig

Foto: Gerhard F. Ludwig

Foto: Gerhard F. Ludwig

Foto: Gerhard F. Ludwig

Foto: Gerhard F. Ludwig

Polis3000: oratorio

We are Markus&Markus. But we are also Jesus. We can perform miracles and we have a mission. There is room for everyone in Polis3000, Christians and non-Christians! You are all part of our flock. “But those mine enemies, which would not that I should reign over them, bring hither, and slay them before me.” (Luke 19, 27)

 

Polis3000:oratorio is a multi-media oratorio on institutionalised forms of the christian belief, and the inter-relationship of Church and State. Postscript: In this production we accused the pope, causing him to resign.

Premiere:

25.10.2012

Sophiensaele Berlin

Produced at Kampnagel, Hamburg for the Freischwimmer festival 2012/13

 

Invited to “BEST OFF- Festival Freier Theater der Stiftung Niedersachsen” in the Ballhof in Hanover and to ARENA in Erlangen.

 

Invited to perform at Kampnagel, Hamburg, brut in Vienna, Gessnerallee Zurich, the Mousonturm, Frankfurt, FFT Dusseldorf and PATHOS in Munich.

Documents:

Documents:

Documents:

Anzeige Papst Benedikt

Documents:

Wiederaufnahme Anzeige Papst Benedikt

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

oratorio - Arena

Press:

Press:

Press:

Polis3000: respondemus?

Foto: Andreas Hartmann

Foto: Andreas Hartmann

Foto: Andreas Hartmann
Foto: Andreas Hartmann
Foto: Andreas Hartmann
Foto: Andreas Hartmann
Foto: Andreas Hartmann
Foto: Andreas Hartmann

Foto: Andreas Hartmann

Foto: Andreas Hartmann

Polis3000: respondemus

Markus&Markus are aliens visiting Earth to confront humanity with their self-image. Humans have sent their own vision of themselves out into space on the Voyager mission (in the form of music, text and images on golden CDs).

 

We, the aliens, have intercepted these CDs, films and radio signals and will now, together with the earthlings, evaluate whether they correspond to the actual situation we find here on Earth. We are very grateful to humanity for having built so-called theatres for us to use as landing docks and assembly rooms.

Premiere:

14.05.2012

Haus der Berliner Festspiele

Produced for the Stückemarkt festival of the Berlin Theatertreffen 2012

 

Invited to PATHOS, Munich.

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Polis3000: eklektos

Documents:

Documents:

Documents:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

respondemus - Tagesspiegel

Press:

Press:

Polis3000: autonomia?

Foto: Andreas Hartmann
Foto: Andreas Hartmann
Foto: Andreas Hartmann
Foto: Andreas Hartmann
Foto: Andreas Hartmann
Foto: Dok Squad
Foto: Dok Squad
Foto: Dok Squad

Foto: Andreas Hartmann

Polis3000: autonomia

We are Markus&Markus, and we have our own distinct approach, which is wishy-washy! Polis3000 is an autonomous enclave, which exists beyond good and evil. Here we breed explosive experiences with theatrical benefits, using real-life materials. In this particular production we created a mixture of neo-agit-prop, documentary theatre and lecture-performance on the subject of everyday corruption in Germany. Our real life examples were Carsten Maschmeyer and the president of the University of Hildesheim, Wolfang-Uwe Friedrich. The latter sold the former an Honourary Doctorate. So we prosecuted them for title-dealing, bribery and corruptibility. Our mission is catharsis.

Premiere:

20.03.2011

Theaterhaus Hildesheim

Produced as part of Kapitalismus-Schredder

 

Prizewinner of the Kapitalismus-Schredder festival at the Theaterhaus Hildesheim

 

Invited to “Let’s talk about money, honey” at Gessnerallee in Zurich and to THEATERSZENE EUROPA and to the Studiobühne Köln in Cologne.

 

Invited to perform at PATHOS in Munich and to Pavillon Hannover in Hanover.

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Documents:

Stellungnahme Präsidium Uni Hildesheim

Documents:

Anzeige Maschmeyer

Documents:

Krankmeldung Maschmeyer

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

Press:

autonomia - HiaZ

Press:

autonomia - HiaZ

27. und 28. Oktober

IBSEN: PEER GYNT

ROXY Birsfelden


23. und 24. November

IBSEN: GESPENSTER

LICHTHOF Theater Hamburg


27. November

Polis3000: autonomia

28. November

DIE RACHE

LOT-Theater Braunschweig

DIE RACHE?

Foto: Stephan Walzl

Foto: Stephan Walzl

Foto: Stephan Walzl

Foto: Stephan Walzl
Foto: Stephan Walzl
Foto: Stephan Walzl
Foto: Stephan Walzl

Foto: Stephan Walzl

DIE RACHE

Lisa, Jens und Pirmin sind Schauspielerinnen und Schauspieler am Oldenburgischen Staatstheater. Markus&Markus ist eine freie Theatergruppe. Sie alle stehen Abend für Abend auf oder hinter der Bühne und machen ihre Arbeit. Sie werden verrissen oder gefeiert als Emilia und Romeo, Jens und Lisa, Markus und der tanzende Tod, Pirmin und Julia. Was aber hat sie auf die Bühne getrieben? Wer sind sie wirklich? Was passiert, wenn der letzte Vorhang gefallen ist?

 

Wer jetzt ein weinerliches Making-Of erwartet, der irrt gewaltig. Die Spurensuche führt die Gruppe in eine Gegend ungeahnter Abgründe, ein Schlachtfeld voller offener Wunden, dorthin, wo Realität und Fiktion näher beieinanderliegen als in Großmutters Geschichten, an den Ort, an dem alles begann: den Starnberger See. Dort ist das erweiterte Kollektiv auf eine massiv offene Rechnung gestoßen, die im Rahmen dieses Projektes mit den Fähigkeiten, die jede und jeder Einzelne mitbringt, endlich und endgültig beglichen werden muss. Rache!

 

DIE RACHE ist ein kleiner Auszug aus der größten aller Inszenierungen: Es gibt sieben Milliarden Menschen auf der Welt, und niemand von ihnen ist ein Statist. Sie sind alle Hauptrollen in ihrer eigenen Geschichte.

Premiere:

30.03.2017

Oldenburgisches Staatstheater

Kommende Termine:

28.11.2017

LOT-Theater Braunschweig

Produziert für das BANDEN!-Festival

 

Eingeladen zu DURCHSTARTER NIEDERSACHSEN am LOT-Theater Braunschweig

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Presse:

DIE RACHE - Theater der Zeit

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

STAHLHALLA?

Foto:
Foto:
Foto:

STAHLHALLA

Truck Tracks Ruhr #6 Album Bochum

 

Wir sind Markus&Markus. Hallo! Wir präsentieren Euch heute: Stahlhalla. Das Werk wurde im Auftrag des Umweltservice Bochum (USB) von dem Künstler Volker Eisenhut entworfen. Er sollte eine markante Eingangssituation für das Gewerbegebiet Obere Stahlindustrie schaffen.

 

Es werden derzeit alle Kreisverkehre in Deutschland überprüft, weil die Skulpturen in ihrer Mitte Verkehrsunfälle verursachen oder verschlimmern könnten: Dann müssen sie weg – verlangt die EU. Über 500 Installationen mussten im Ruhrgebiet bereits weichen. Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit also auf das Kunstwerk in der Mitte des Kreisverkehrs. Wir werden fünf Minuten im Kreis fahren – nur so kann die Installation erstmals gebührend rezipiert werden. Genießen Sie diese Fahrt. Es könnte die letzte sein. Für Sie und für Stalhalla.

 

Das Ruhrgebiet betritt die Bühne: 49 KünstlerInnen vertonen 49 Orte in 7 verschiedenen Regionen. Ein LKW mit fahrbarem Zuschauerraum bewegt sich durch Bochum und hinter dem Fenster wird die Stadt zum Roadmovie.

Premiere:

25.01.2017

Schauspielhaus Bochum

Produziert für TRUCK TRACKS RUHR (einem Konzept von Rimini Protokoll, produziert von Urbane Künste Ruhr)

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

IBSEN: PEER GYNT?

Foto: Paula Reissig
Foto: Paula Reissig
Foto: Paula Reissig
Foto: Paula Reissig
Foto: Paula Reissig
Foto: Paula Reissig

Foto: Paula Reissig

IBSEN: PEER GYNT

Ein dramatisches Gedicht von Herbert (und Markus&Markus)

 

Wer geistig nicht mehr folgen, wer nicht mehr sinnvoll kommunizieren kann, der droht aus der menschlichen Gemeinschaft herauszufallen. Schon sprechen einige Philosophen Menschen mit Demenz den Personenstatus ab. Es ist der Schritt vom Menschen zur Sache. Vom „Jemand“ zum „Etwas“.  Wir sind Markus&Markus. Wir wissen dass Realität ein dehnbarer Begriff ist. Wir vertrauen unserem Peer und folgen ihm in seine Welt. Wir gehen mit ihm einen Weg, der keine Mauern, keine Grenzen und keinen Blick zurück kennt.

 

Peer Gynt ist ein begnadeter Tänzer, Frauenheld, Pilot und weiß mit dem Maschinengewehr umzugehen. Peer ist auch König. König von Zooropolis. Peer hat neun Kinder. Aber er kann sie nicht treffen, denn es wurde jetzt eine Mauer gebaut. Peer Gynt ist dement. Der Knopfgießer will Peers Seele wie eine missratene Bleifigur umschmelzen. Diesem Schicksal kann er nur entgehen, wenn es ihm gelingt, zu beweisen, dass er in seinem Leben er selbst gewesen ist. Doch was ist es, das Selbst? Was ist noch wahr, wenn die betreffende Person dies selbst nicht mehr einschätzen kann? Das Theaterkollektiv Markus&Markus folgte seinem dementen Protagonisten einen Sommer lang mit der Kamera.

Premiere:

03.09.2015

Sophiensaele Berlin

Eingeladen zu FAST FORWARD in Braunschweig, zum PERFORMING ARTS FESTIVAL BERLIN und zum IBSENFESTIVAL am Nationaltheater Oslo

 

Eingeladen zu Gastspielen an die Münchner Kammerspiele, ans LOT Braunschweig, den Pavillon Hannover, Studiobühne Köln, Theaterhaus Hildesheim, RAMPE Stuttgart und die Schwankhalle Bremen

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Presse:

Presse:

PEER GYNT - theater heute

Presse:

PEER GYNT - Süddeutsche

Presse:

PEER GYNT - HiaZ

Presse:

PEER GYNT - Tagesspiegel

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

IBSEN: GESPENSTER?

Foto: Robin Junicke
Foto: Robin Junicke
Foto: Robin Junicke
Foto: Robin Junicke
Foto: Robin Junicke
Foto: Robin Junicke
Foto: Robin Junicke
Foto: Robin Junicke

Foto: Robin Junicke

IBSEN: GESPENSTER

Ein Familiendrama in drei Akten mit Margot und Markus&Markus

 

In Ibsens Drama Gespenster bittet Osvald seine Mutter, ihm zum Sterben zu verhelfen. Sie zweifelt. Und mit ihr zweifeln noch immer Gesellschaften überall auf der Welt, ob es ein Grundrecht auf selbstbestimmtes Sterben gibt. Das Kollektiv Markus&Markus traf seinen Osvald, die 81-jährige Margot, am 1. April 2014 und begleitete sie mit der Kamera während ihrer letzten Tage beim Ordnen ihrer Dinge, den letzten Arztbesuchen, Abschiedsfesten und schließlich auch auf ihrem Weg in die Schweiz. Dorthin, wo einige wenige Organisationen seit Jahren Sterbehilfe leisten auf dem schmalen Grat, den die Justiz ihnen lässt. Am 22. Mai 2014 waren sie auf Margots Beerdigung.

 

IBSEN: GESPENSTER dokumentiert diese besondere Begegnung. Das Stück ist eine Feier des Lebens, ein Dinner for One, bei dem die Tischdame ihren verstorbenen Freundinnen bereits gefolgt ist. Auf der Bühne sind nur noch Markus&Markus. Ein kontroverser Diskurs prallt auf ein Drama, dessen Protagonistin bereits tot ist. IBSEN: GESPENSTER ist ein Stück über das Sterben und zugleich Überlebenselixier, denn: „So lange man über mich redet und meine Geschichte erzählt wird, so lange bin ich nicht tot.“

Premiere:

16.01.2015

Gessnerallee Zürich

Kommende Termine:

23.11. - 24.11.2017

Lichthof Theater Hamburg

Eingeladen zu den FRANKFURTER POSITIONEN am Mousonturm Frankfurt, zu SOMETHING RAW am Frascati Theater Amsterdam, zum Festival PREMIÈRES – Karlsruhe, zu IMPULSE THEATER FESTIVAL am Ringlokschuppen Mülheim an der Ruhr, zu DURCHSTARTER NIEDERSACHSEN am LOT-Theater Braunschweig, zum SPIELART FESTIVAL in München, zum BEST OFF NIEDERSACHSEN in Hannover, zum FESTIVAL PERSPECTIVES in Saarbrücken, zum BANDEN!-Festival Oldenburg, zum SINGAPORE INTERNATIONAL FESTIVAL OF ARTS, zum STAGE FESTIVAL HELSINKI, zum Festival PREMIÈRES in Strasbourg und zum MARTIN LUTHER PROPAGANDASYMPOSIUM in Jena

 

Eingeladen zu Gastspielen an den Sophiensaelen Berlin, am FFT Düsseldorf, der Schwankhalle Bremen, der RAMPE Stuttgart, der Studiobühne Köln und am ROXY Birsfelden

 

Ausgezeichnet mit dem JURYPREIS des „BEST OFF − Festival Freier Theater der Stiftung Niedersachsen“

Dokumente:

Zu Kunst und Leben und Tod

Dokumente:

Margots Atteste

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

GESPENSTER - Theater der Zeit

Presse:

GESPENSTER - Neue Zürcher

Presse:

GESPENSTER - Nordwestschweiz

Presse:

GESPENSTER - Basler Zeitung

Presse:

GESPENSTER - FAZ

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

IBSEN: JOHN GABRIEL BORKMAN?

Foto: Andreas Hartmann

Foto: Till Böcker

Foto: Andreas Hartmann
Foto: Andreas Hartmann
Foto: Katja Renner
Foto: Katja Renner
Foto: Katja Renner
Foto: Katja Renner
Foto: Katja Renner
Foto: Katja Renner

Foto: Katja Renner

IBSEN: JOHN GABRIEL BORKMAN

Ein bürgerliches Trauerspiel von Markus&Markus in Zusammenarbeit mit John Gabriel Borkman

 

Borkman lebt. Er ist uns leibhaftig begegnet. Dies ist keine Modernisierung des Dramas, dies ist die Rückführung: Während Ibsen eine reale Biografie als Ausgangslage für sein Drama verwendet hat, nehmen Markus&Markus das Drama und finden die entsprechende reale Biografie. Borkman wurde 1982 als letzter Bergmann der niedersächsischen Eisenerzgrube Haverlahwiese bei Salzgitter entlassen. Er schulte um und stieg 1989 bei AWD als Fachberater für Finanzdienstleistungen ein. Er arbeitete sich hoch. 2002 dann der Absturz. Erst die Kündigung. Dann die Forderung auf Rückzahlung der Provisionen im fünfstelligen Bereich. Er kam ins Gefängnis, nach seiner Freilassung lebte er völlig isoliert in seinem Haus und fing an langsam aber stetig diese bis an die Decke mit einer Unzahl von Erinnerungsstücken, Sammlungen und Kuriositäten zu dekorieren. Tine Wittler würde ihn als Messie bezeichnen. Was an dem Protagonisten ist real? Was ist fiktiv? Was an ihm ist Täter? Was ist Opfer? Markus&Markus stürzen ihr Publikum in eine Kategorien-Krise.

Premiere:

02.11.2013

Theaterhaus Hildesheim

Eingeladen zu THEATERSZENE EUROPA 2014 an der Studiobühne Köln

 

Eingeladen zu Gastspielen ans LOT-Theater Braunschweig, Sophiensaele Berlin, Schwankhalle Bremen, RAMPE Stuttgart und das ROXY Birsfelden

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

BORKMAN - HiaZ

Presse:

BORKMAN - HiaZ

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

DER RING: TETRALOGIE?

Foto: Paula Reissig

Foto: Paula Reissig

Foto: Paula Reissig

Foto: Paula Reissig

DER RING: TETRALOGIE

Wir sind Markus&Markus. Wir haben einen Traum: Wir wollen Wagners Opernzyklus Der Ring des Nibelungen aufführen. In einer Garage sehen wir nun endlich den Raum und die Zeit für die Verwirklichung dieser Vision gekommen.

 

Markus verbrachte große Teile seiner Kindheit in einer Garage und bastelte mit seinem Opa Modelleisenbahnen. Oma versuchte, ihn zum Essen rauszuholen, Opa sagte: „Gleich sind wir fertig“. Der Opa ist tot. Die Modelleisenbahnlandschaft lebt und bildet das Setting für die Tetralogie. Wir werden den ganzen Opernzyklus aufführen – beginnend mit einer einfachen Tischplatte bis hin zur finalen Götterdämmerung. Denn wir glauben: Was auf einen grünen Hügel passt, das passt auch in eine Garage.

Premiere:

25.09.2014

Gründergaragenhof Himmelsbach, Berlin

Produziert für MÄNNER IN GARAGEN, Sophiensaele Berlin

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

X-Firmen: Stoica&Söhne?

Foto: Christian Kleiner

Foto: Ann Klage
Foto: Ann Klage
Foto: Ann Klage
Foto: Christian Kleiner

Foto: Ann Klage

X-Firmen: Stoica&Söhne

Emil hat zwei Firmen. In Mannheim wird exportiert, in Rumänien importiert. In Mannheim löst Emil Haushalte auf und entrümpelt Wohnungen. Das ganze Zeug wird anschließend via LKW nach Rumänien gefahren. Nach Ramnicu Valcea. Transsilvanien. Da werden die ganzen Sachen „Made in Germany“ schließlich verkauft.

 

Emils Firma heißt „Stoica&Söhne“. Früher haben hier nämlich auch seine beiden Söhne mit ihm gearbeitet. Dem Jüngsten war die Schlepperei jedoch irgendwann zu anstrengend, weshalb er aus dem Geschäft ausgestiegen ist und jetzt promoviert. Der Älteste arbeitet bei einem anderen Entrümplungsunternehmen, das ihm mehr Gehalt auszahlt.

 

Wir sind Markus&Markus. Mannheim reicht uns nicht. Wir machen Theater der Welt. Und deshalb sind wir nach Rumänien gefahren.

Premiere:

03.06.2014

Industriestraße Mannheim

Produziert für THEATER DER WELT 2014

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Polis3000: oratorio?

Foto: Gerhard F. Ludwig

Foto: Gerhard F. Ludwig

Foto: Gerhard F. Ludwig

Foto: Gerhard F. Ludwig

Foto: Gerhard F. Ludwig

Polis3000: oratorio

Wir sind Markus&Markus. Wir sind auch Jesus. Wir vollbringen Wunder und wir haben eine Mission. ChristInnen und Nicht-ChristInnen – in Polis3000 ist Platz für alle: Ihr seid unsere Schäfchen. „Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.“ (Lukas 19, 27)

 

Polis3000: oratorio ist ein multimediales Oratorium über institutionalisierte Formen der christlichen Religion und deren Verflechtungen mit dem Staat. Nachtrag: Im Kontext dieser Inszenierung zeigten wir den Papst an, woraufhin dieser zurücktrat.

Premiere:

25.10.2012

Sophiensaele Berlin

Produziert auf Kampnagel für den Freischwimmer 2012/13

 

Eingeladen zum „BEST OFF – Festival Freier Theater der Stiftung Niedersachsen“ im Ballhof Hannover und zu ARENA in Erlangen

 

Eingeladen zu einem Gastspiel auf Kampnagel Hamburg, brut Wien, Gessnerallee Zürich, Mousonturm Frankfurt, FFT Düsseldorf und ans PATHOS München

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Anzeige Papst Benedikt

Dokumente:

Wiederaufnahme Anzeige Papst Benedikt

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

oratorio - Arena

Presse:

Presse:

Presse:

Polis3000: respondemus?

Foto: Andreas Hartmann

Foto: Andreas Hartmann

Foto: Andreas Hartmann
Foto: Andreas Hartmann
Foto: Andreas Hartmann
Foto: Andreas Hartmann
Foto: Andreas Hartmann
Foto: Andreas Hartmann

Foto: Andreas Hartmann

Foto: Andreas Hartmann

Polis3000: respondemus

Markus&Markus kommen als Außerirdische auf die Erde und konfrontieren die Menschheit mit ihrer Selbstdarstellung im Weltall. Es geht um das Image der Menschheit, das sie von sich selbst herstellen möchte indem sie Bilder, Musik und Texte auf goldenen CDs ins All schießt, um fremden Lebewesen eben dieses Image zu vermitteln (siehe: Voyager Golden Records).

 

Wir haben diese CDs, Filme und Radiosignale abgefangen und evaluieren gemeinsam mit den Erdlingen wie sich dieses Material mit der Situation verträgt, die wir hier vor Ort vorfinden. Wir möchten der Menschheit sehr herzlich danken, dass sie sogenannte Theater für uns als Lande- und Versammlungsmöglichkeit gebaut haben.

Premiere:

14.05.2012

Haus der Berliner Festspiele

Produziert für den Stückemarkt des Berliner Theatertreffens 2012

 

Eingeladen zu einem Gastspiel ans PATHOS München

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Polis3000: eklektos

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

respondemus - Tagesspiegel

Presse:

Presse:

Polis3000: autonomia?

Foto: Andreas Hartmann
Foto: Andreas Hartmann
Foto: Andreas Hartmann
Foto: Andreas Hartmann
Foto: Andreas Hartmann
Foto: Dok Squad
Foto: Dok Squad
Foto: Dok Squad

Foto: Andreas Hartmann

Polis3000: autonomia

Wir sind Markus&Markus und wir haben ein Konzept: Wischiwaschi. Polis3000 ist eine autonome Enklave, jenseits von Gut und Böse. Dort züchten wir aus realen Anlässen und Materialien eruptierende Ereignisse mit theatralem Mehrwert. In diesem Fall eine Mischung aus Neo-Agit-Prop, Dokumentartheater und Lecture-Performance mit dem Thema: Alltägliche Korruption in Deutschland am Beispiel von Carsten Maschmeyer und dem Präsidenten der Universität Hildesheim Wolfgang-Uwe Friedrich. Der Eine verkaufte dem Andern einen Ehrendoktortitel. Und wir haben sie dafür angezeigt. Wegen Titelhandel, Bestechung und Bestechlichkeit. Eure Katharsis ist unser Auftrag.

Premiere:

20.03.2011

Theaterhaus Hildesheim

Kommende Termine:

27.11.2017

LOT-Theater Braunschweig

Produziert im Rahmen des Kapitalismus-Schredders

 

Preisträger des Kapitalismus-Schredder-Festivals 2011 am Theaterhaus Hildesheim

 

Eingeladen zu „Lets talk about money, honey“ an der Gessnerallee Zürich und zu THEATERSZENE EUROPA an der Studiobühne Köln

 

Eingeladen zu Gastspielen ans PATHOS München und den Pavillon Hannover

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Dokumente:

Stellungnahme Präsidium Uni Hildesheim

Dokumente:

Anzeige Maschmeyer

Dokumente:

Krankmeldung Maschmeyer

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

Presse:

autonomia - HiaZ

Presse:

autonomia - HiaZ